UNTERWASSERRUGBY

Unterwasserrugby kurz erklärt

Kraft - Kondition - Koordination


Unterwasserrugby beim WSC Langenau
Unterwasserrugby (UWR) hat beim Wassersportclub Langenau e.V. eine lange Tradition.

Schon Mitte der 1980er Jahre begannen die Lange - nauer Taucher mit UWR den Trainingsalltag aufzu- peppen. Nach 10 jähriger Ligazugehörigkeit zwischen 1987 und 1997 wurde der Spielbetrieb auf den reinen Trainingsbetrieb reduziert.

Die aktuelle UWR Generation formierte sich 2006 aus vielen Jugendlichen und einigen erfahrenen Spielern der früheren Ligamannschaft.

Nach dem erstmaligen Start in der Saison 2006/2007 stellten sich nach drei Jahren die ersten sportlichen Erfolge ein, die mit dem Aufstieg 2009 in die Landesli- ga BW gekrönt wurden.

Fortan entwickelte sich das Team Jahr für Jahr weiter und feierte 2012 mit dem Aufstieg in die 2. Bundes- liga und 2017 mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga jeweils die größten Erfolge der Vereinsgeschichte.

Seit der Saison 2012/2013 ist der WSC Langenau mit einer zweiten Mannschaft am Spielbetrieb beteiligt, in der vorrangig Jugend- und Juniorenspieler zum Einsatz kommen.

Der zweiten Mannschaft gelang im Jahr 2017 der Aufstieg in die Landesliga BW.

Die positive sportliche Entwicklung spiegelt sich auch darin wider, dass der WSC Langenau Spielerinnen und Spieler ausgebildet hat, die Titel und Medaillen bei internationalen und nationalen Titelkämpfen erringen könnten.

Konkret konnten unter anderem folgende Erfolge verbucht werden:
- WM Titel Damen 2015 (1 WSC Teilnehmerin)
- U 21 Vize-Europameister Damen 2016
  (3 WSC Teilnehmerinnen)
- U 21 Vize-Deutscher Meister 2017
  (4 WSC Teilnehmer/innen)
- und weitere

Diese Erfolgsgeschichte ist dem großen Eigenengagement, dem Willen und Trainingsfleiß der Spieler zu verdanken, aber auch der tollen Unterstützung durch Betreuer und Fans.

Training

Okt. - April:
Do.: 19.45 – 21.00 Uhr
So.: 19.45 – 21.00 Uhr

Mai – Sept.:
Do.: 19.45 – 21.00 Uhr (Erwachsene)

Termine

Die Spieltage für die 1.Bundeslige sind noch nicht fix aber mal vorläufig terminiert. Hier fehlt aber noch die offizielle Ausschreibung.
Ich denke es wird sich aber nicht mehr viel dran ändern.
 
15.10.17 Bamberg
12.11.17 Pforzheim
03.12.17 Stuttgart
25.02.18 Pforzheim
29.04.18 Ulm
 
Spieltage für die Landesliga BW sind noch keine fix. Hier bekommen wir bis ende August bescheid.

Ergebnisse und Tabellen uwr

Hier findet ihr die aktuellen Tabellen (www.uwr1.de) der beiden WSC Mannschaften in der jeweiligen Liga.

WSC Langenau 1: 1. Bundesliga Süd

WSC Langenau 2: Landesliga BW

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren